Home > Finanzberatung > Geldanlage: Zinsen sollten ĂĽber Inflationsrate liegen

Geldanlage: Zinsen sollten ĂĽber Inflationsrate liegen

cc by flickr/ Public Domain Photos

cc by flickr/ Public Domain Photos

Anleger, die ihr Geld sicher für eine gewisse Zeit verwahrt sehen wollen, sollten nicht nur die Zinsen alleine im Auge behalten, sondern dabei auch die Inflationsrate im Kopf haben. Liegen die Zinsen nämlich unter der Rate sind sie im Prinzip verloren. Darauf weist die unabhängige Finanzberatung FMH hin.

Laut einer vorläufigen Schätzung des Statistischen Bundesamts lag die Inflationsrate im Juni 2011 bei 2,3 Prozent. Man sollte also bei den aktuellen Zinsen darauf achten, dass sie über diesem Wert liegen.

Sparbriefe seien hier aktuell eine gute Anlageform. Große europäische Banken würden für fünfjährige Sparbriefe momentan bis zu 4,25 Prozent Zinsen im Jahr zahlen. Bei einer Laufzeit von drei Jahren wären es immerhin noch 4 Prozent. Auch Festgeld oder Tagesgeld mit guten Zinsen seien eine sichere Wahl.

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks