Home > Banken > DISQ: Bank-Beratung zum Thema Altersvorsorge im Test

DISQ: Bank-Beratung zum Thema Altersvorsorge im Test

cc by flickr/ Images_of_Money

cc by flickr/ Images_of_Money

Private Altersvorsorge ist für jeden von uns essentiell, denn in der Regel reicht die staatliche Rente schon lange nicht mehr aus um im Alter seinen Lebensstandard halten zu können. Daher sollte sich jeder so früh wie möglich mit diesem Thema befassen und entsprechende Schritte einleiten. Dazu brauchen die meisten Verbraucher einen gute Finanzberater. Doch diese sind leider nicht immer so leicht zu finden.

Dies zeigte sich auch bei einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Dieses schickte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv Testkunden in 15 Banken und Sparkassen in Hamburg, Berlin und München sowie in überregionale Institute. Am Ende kamen so 15 Beratungsgespräche zusammen.

Was die Beratung an sich angeht, fiel das Fazit durchaus positiv aus. Meist nahmen sich die Berater gut eine Stunde Zeit, sie waren freundlich und stellten das komplexe Thema Altersvorsorge gut dar. Jedoch lagen die Schwächen eindeutig bei den Berechnungen und bei den am Ende empfohlenen Angeboten. So wurde in vielen Fällen die eigentliche Grundlage für die Auswahl geeigneter Produkte, nämlich die Berechnung der Versorgungslücke, nicht durchgeführt. Auch die ausgestellten Unterlagen wiesen Lücken auf. Nicht alle Berater erstellten am Ende einen konkreten Vorschlag. Auch fehlten zum Teil Modellberechnungen oder Produktinformationen.

Alles in allem hatten die Testkunden auch bei dieser Studie das Gefühl, manchmal eher einem Verkäufer als einem Berater gegenüberzusitzen. So fiel beispielsweise auf, dass tendenziell häufig Produkte wie die Riester-Rente empfohlen wurden, die an hohe Provisionen geknüpft sind. Die Geldinstitute, die mit ihrer Beratung das DISQ am meisten überzeugten, waren die Berliner Sparkasse, gefolgt von der Deutschen Bank und der Berliner Volksbank.

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks